Eine große Vision verleiht noch größere Flügel
Die Macht des Verstandes, o, wend‘ sie nur an,
Es darf Dich nicht hindern ein ewiger Bann,
Sie wird auch im Fluge Dich tragen!
Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein,
Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih’n
Dir ewig den Flug zu versagen!
Otto Lilienthal, Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst. 1889
Otto Lilienthal gilt als Erfinder des Flugzeugs. Seine Vision, fliegen zu können, half ihm dabei, diesen Traum der Menschheit zu verwirklichen. Damals wurde Lilienthal von den meisten Menschen belächelt. Dabei kommt mir das englische Sprichwort ins Ohr: „Wenn Gott gewollt hätte, dass wir fliegen sollen, hätte er uns Flügel wachsen lassen.“ Das ist leider die Denkweise der meisten Menschen, die pessimistisch tagein- und tagaus ihren Alltag bestreiten. Ohne Vision, ohne (eigene) Idee, wozu sie auf dieser Welt sind und was sie bewegen und bewirken könnten. Und wer keine eigenen Ziele hat, muss für die Ziele anderer Menschen arbeiten. Ein Unternehmer kann und sollte sich eine solche Denkweise nicht erlauben. Ein Unternehmen, auch wenn es noch so gut im Markt steht, muss immer seine Strategie hinterfragen und nach neuen Visionen Ausschau halten. Ein Beispiel dafür ist Nokia, die im Bereich der Handygeräte Weltmarktführer waren und nach der Erfindung des Smartphones innerhalb weniger Jahre vom Markt verschwunden waren. Heute lebt nur noch der Name als Marke weiter.
Nahezu alle modernen Errungenschaften basieren auf der Vision eines einzelnen Menschen. Egal ob Thomas Edison, der Erfinder der Glühbirne, ob Carl Benz, der Erfinder des Automobils oder aus der neueren Zeit Steve Jobs, der Erfinder des Smartphones; alle haben sie eines gemeinsam: Sie hatten eine Vision. Die Haupttriebfeder jeder großen Erfindung.
Visionen sind nicht nur wenigen Menschen, wie unseren Erfindern oder Persönlichkeiten wie Mahatma Ghandi oder Martin Luther King, vorbehalten. Jeder Mensch und jedes Unternehmen tragen einzigartige Visionen in sich, die durch ihre Träume und Sehnsüchte genährt werden. Es braucht nur die richtigen Methoden, um Zugang zu dieser grenzenlosen, schöpferischen Quelle zu bekommen. Entdecken Sie Ihre Vision und kreieren Sie daraus Ihre einzigartige Unternehmensstrategie, die Ihr Unternehmen unverwechselbar macht.
Der typische Weg der Veränderung in intelligenten Organisationen führt von der Ebene der Vision zu der des Handelns. Führung auf dieser Ebene bietet Inspiration und Motivation, in dem sie aus der Vision eine Mission werden lässt und innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation ein Gemeinschaftsgefühl schafft.
Eine Vision ist die wichtigste Triebfeder, welche die langfristige Richtung vorgibt und welche den Sinn des großen Ganzen beschreibt. Sie wirkt als Zielbündel und ermöglicht die Betrachtung des Unternehmens in einem abstrakten Rahmen, aus dem sich dann ein Alleinstellungsmerkmal und eine Positionierungsstrategie ableiten lassen.
Was ist eine Vision?
- Wörtlich übersetzt bedeutet Vision soviel wie Erscheinung, Traumbild oder Offenbarung.
- Eine Vision ist eine Art Leitstern, dem zu folgen es sich lohnt.
- Eine Vision liegt zwischen einem Ziel und einer Utopie.
- Sie gibt die Richtung an und behält sie bei, ohne an einem bestimmten Ort stehen zu bleiben.
- Etwas, das Menschen gemeinsam entdecken und mit Sinn erfüllen können.
- Etwas, das unabhängig ist von bestehenden Strukturen und darüber hinaus Bestand hat.
- Etwas, das gegenseitige Verpflichtung und Verbindlichkeit erzeugt und ermöglicht.